Crossmedia Grundlagen SS 2013

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Tom Hirt

2. Aufgabe: Gestaltungsraster entwerfen (Markenmixer)


 

Aufgabe: Sie werden nach der Einführung in die Makrotypographie (Gestaltung eines Rasters) nun selber ein Raster für eine Webseite eines Unternehmens aufbauen.

Nehmen Sie das Unternehmen aus Ihrer ersten Aufgabe. Bauen Sie das Webraster des Unternehmens auf. Tauschen Sie das Raster mit jemanden anderen im Kurs und fügen Sie die Inhalte (Bilder, Überschriften, Fließtexte, Icons, etc.) ihrer Marke in das Webraster, welches Sie bekommen haben ein.

Folgende Marken sollen gemixed werden:
- Nose und Myownbike
- Leica und Apple
- Digitalconcerthall und Nike
- Pinterest und Facebook
- Fjord und Frog
- Meta und tado
- Beetle und Designmadeingermany
- FSB und Kickstarter
- Gira und IZettle
- Vitra und 6 Wunderkinder

Folgendes müssen Sie für das Bildschirmraster in dem Indesign Dokument definieren: Das Seitenformat, die Flächen die keine Inhalte haben (Kopfsteg, Bundsteg, Außensteg, Fußsteg) und das Raster- und Register-Umbruchsystem (Zeilenraster, Bildraster, Zeilenabstand, Durchschuß, Satzspalten, Satzbreite, Schriftsatzarten, Schriftgrössen, Spaltenabstand, Überschriften, etc.)

In dem Indesign Dokument sollten Sie folgende Ebenen anlegen und das nächste Mal präsentieren:

1. Ebene: Raster

2. Ebene: Genaue Zahlen, Daten, Fakten zu ihrem Raster mit grauen Beispielbildformaten und Blindtext

3. Ebene: Beispielinhalte der anderen Marke

Viel Spass und Erfolg!

Abgabe:
- eine Indesigndatei mit einer eigenen neuen Ebene für das Raster mit Angaben
- Ablegen der Datei in die Dropbox (www.dropbox.com) in Ihren Ordner

Category: 01 Organisation, 02. Aufgabe: Gestaltungsraster entwerfen

Tagged:

Leave a Reply